Sechstklässler entdecken Tipps und Tricks für den Alltag

„Soll ich in der 5-Minuten-Pause das Licht ausschalten oder nicht?“ Diese und viele weitere Fragen zum Thema „Energie“ diskutierten die Sechstklässler des Störck-Gymnasiums vergangene Woche mit Hansjörg Wall von der Energieagentur in Ravensburg. Der Energieberater erklärte den Schülern zunächst die Unterschiede zwischen konventioneller Stromerzeugung und regenerativer Energiegewinnung. „Die fossilen Brennstoffe wie Kohle, Öl und Gas sind begrenzt“, so Wall. „Außerdem entstehen bei der Verbrennung Gase, die den Klimawandel vorantreiben“. Welche Auswirkungen dieser habe, könne man am besten in Ländern wie Bangladesch oder Brasilien sehen. Mit Hilfe von Videoclips nahm Hansjörg Wall die Schüler mit auf eine erschreckende Reise um den Globus. Da berichteten Bauern in Bangladesch vom Verlust ihrer Felder durch den steigenden Meeresspiegel und ein spürbar zunehmendes Überschwemmungsrisiko, ein Rinderzüchter in Brasilien erzählte, wie er wegen der immer größer werdenden Dürre in seinem Land einen Großteil seiner Tiere verlor und nun vor dem finanziellen Ruin steht. Aber nicht nur Probleme wurden angesprochen. Eine Frage stand immer wieder im Raum: Was können wir tun, um nachhaltiger zu leben. Das Wichtigste sei, so Hansjörg Wall, „dass wir uns klar machen, wo wir unnötig Strom verbrauchen“. Insbesondere „Elektrogeräte im so genannten Stand-by-Modus brauchen mehr Energie, als ihr vielleicht zunächst glaubt“. Manche Fernseher beispielsweise benötigen in diesem Modus noch ein Drittel des Stroms im Verhältnis zum Fernsehschau-Modus. Am Ende des Workshops gab Wall den Schülern Energiemessgeräte mit nach Hause. „Eure Aufgabe ist es jetzt, in den nächsten Tag mal zu messen, welche Geräte bei euch zu Hause echte Stromfresser sind und zu überlegen, ob man ihren Verbrauch nicht verringern kann“.

Energie-Workshop