Zwölf Uhr dreißig. Texte werden umhergeschoben, Bilder ausgetauscht und Diskussionen eröffnet. Im Gemeinschaftsraum herrscht reger Betrieb - die SMV des Störck Gymnasiums ist lautstark auf Burg Wildenstein angekommen.

Nach der Abfahrt am frühen Freitagmorgen, hatte man sich auf einzelne Autos aufgeteilt (an dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an die Eltern!) und sich auf den Weg gemacht. Nach etlichen Kennenlernspielen sind jetzt auch die Letzten wach und somit stürzt man sich gleich in die Jahresvorbereitung. Wie jedes Jahr müssen etliche Veranstaltungen organisiert werden, wie etwa das alljährliche Sommerfest, die Lesenacht der Unterstufe, die Schulpullis,…

Die Schulsprecher Anna, Noah und Simon hatten zuvor einen groben Überblick über alle Projekte gegeben und danach teilten sich die Mitglieder der SMV selbstständig den einzelnen Gruppen hinzu. Da wir unerwartet viel schneller waren, als es die Planung vorausgesehen hatte, folgte nach der Besprechung auch schon die Zimmerzuteilung, mit welcher jeder zufrieden war. Als Belohnung für das eifrige Arbeiten hatten danach alle zwei Stunden Freizeit, in welchen man sich in den Zimmern heimisch machte. Nach diesen zwei Stunden, in welchen Fußball gespielt, die Burg erkundet, Musik gehört und sich Frisuren geflochten wurden, traf sich die SMV vor dem Abendessen noch einmal im Gemeinschaftsraum – diesmal ohne Frau Burkhart und Herr Pfeiffer. Diese hatte man zuvor hinausgeschickt, um sie nun im geheimen zu unseren neuen Vertrauenslehrern zu ernennen. Nachdem dies beschlossene Sache war und die Beiden einstimmig zu den Vertrauenslehrern gewählt worden waren, holten die Schulsprecher sie wieder herein und verkündeten das Ergebnis. Danach stellte jede Veranstaltungsgruppe ihr Thema anhand eines Plakats vor, sodass sich die ganze SMV noch einmal über die entschiedenen Aspekte unterhalten konnte.

Vom Hunger geplagt stürmten nach dieser letzten Besprechung alle in den Speisesaal und schlugen sich die Mägen voll. Nach einer erneuten Freizeitstunde trafen sich wieder alle im Gemeinschaftsraum, um den Abend entspannt gemeinsam ausklingen zu lassen. Und dann, nach etlichen Runden des Werwolfspiels, war es endlich Zeit für die Nachwanderung. Passend zum hell scheinenden Vollmond, erzählte Herr Pfeiffer die Sage von dem verstorbenen Burgherrn Wildensteins, welcher auf dramatische Weise ums Leben gekommen war. Mit Fackeln ausgestattet machten sie die tapferen Mitglieder der SMV nun auf den Weg, um ein verschollenes Mitglied zu finden. Im Inneren des Waldes wurden sie immer wieder von raschelnden Bäumen und angsterfüllten Schreien überrascht, sodass alle froh waren, als man sich wieder im warmen Inneren der Burg befand.

Nachdem sich um Mitternacht herum dann auch alle, sowohl Mädchen als auch Jungs, in ihre Betten begeben hatten, befand sich die Burg in einer fast schon beunruhigenden Ruhe.

Am nächsten Tag stand nach einem ausgiebigen Frühstück, bei welchem alle mehr oder weniger ausgeschlafen waren, auch schon das allgemeine Packen an, bis um 11.30 Uhr dann die Eltern zum Abholen auftauchten.

Ein riesiges Dankeschön an:

• Frau Burkhart und Herr Pfeiffer für Ihre allzeit interessierte Art, Ihre ansteckende Energie und ihre große Freude. Sie haben uns die gesamte Ausfahrt lang unfassbar toll unterstützt.
  • Anna, Noah und Simon für eure unglaubliche Energie, tolle Laune und super Organisation.
  • Lena H. für deine großartige Auswahl der Burg Wildenstein und das zuverlässige Protokollschreiben.
  • Allen SMV-Mitgliedern für eure tolle Mitarbeit – ohne euch wäre die Schule nicht was sie ist.

SMV Wochenende 2016