Zahlreiche interessierte Schüler des Störck-Gymnasiums haben vergangene Woche die interaktive Ausstellung „Highlights der Physik“ in Ulm besucht. Unter Leitung ihrer Physiklehrer Dr. Marc Bienert und Martin Herzgsell erlebten sie unter dem Jahresmotto „Mikrokosmos“ unterschiedlichste Workshops, Bühnenshows sowie spannende Vorträge und spektakuläre Experimente in den Bereichen Bio- und Quantenphysik. Neben dem Betrachten einer Atomfalle, dem Hören von Gravitationswellen und dem untersuchen von Spinnenseide zog die Nachwuchsphysiker vor allem das Erleben von Supraleitern in ihren Bann. Dabei handelt es sich um Materialien, die keinen elektrischen Widerstand mehr zeigen, wenn man sie unter eine bestimmte Temperatur abkühlt. Aus vielen Bereichen der Forschung ist diese sogenannte Supraleitung nicht mehr wegzudenken. Schließlich ließen sich mit dieser Technologie Energiekosten und damit letztlich auch Treibhausgase dramatisch senken. „Die Ausstellung bietet eine ideale Ergänzung zum Physik-Unterricht“, sagt Martin Herzgsell. „Neben den Experimenten, die wir im neuen Fachraumzentrum zeigen können, gibt es hier noch einige inspirierende Versuchsaufbauten. Und wer weiß, vielleicht springt der Funke ja soweit über, dass die Lust am eigenen naturwissenschaftlichen Forschen entfacht wird“. Es sei einfach wichtig, einmal in die aktuellen Fragestellungen der Wissenschaft hinein zu schnuppern, ergänzt Marc Bienert, denn das habe „schon eine ganz eigene Faszination“. Die "Highlights der Physik" werden seit 2001 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Deutschen Physikalischen Gesellschaft veranstaltet. Das renommierte Wissenschaftsfestival gastiert von Jahr zu Jahr mit wechselnder Thematik in einer anderen Stadt.

Highlights der Physik