Prof. Dr. Michael Stephan referiert im Alten Kloster, Bad Saulgau
am 7. Oktober 2016 um 19.00 Uhr.

„Piraten, Fälscher und Kopierer: Gefahr für Wirtschaft und Verbraucher“

Michael Stephan ist Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Philipps-Universität Marburg und Geschäftsführender Direktor des Instituts für Innovationsforschung und Gründungsförderung (MAFEX). Sein Abitur hat er 1989 am Störck-Gymnasium in Saulgau abgelegt und danach Wirtschaftswissenschaften in Deutschland und der Schweiz studiert. Nach seinem Studium war er zunächst bei den Vereinten Nationen in New York und Genf tätig und hat dann 2001 an der Universität Stuttgart Hohenheim promoviert. Als Postdoktorand war er u.a. am Massachusetts Institute of Technology (MIT) in den USA und an der Humboldt Universität in Berlin tätig. 2006 erhielt er als einer der jüngsten BWL-Professoren in Deutschland einen Ruf an die Universität Marburg. Michael Stephan ist Mitglied in Expertenkommissionen, u.a. beim Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und beim Bundesministerium der Justiz (BMJ). Parallel zu seiner wissenschaftlichen Karriere gründete er gemeinsam mit Partnern ein Unternehmen in der IT-Branche, in dem er lange Jahre im Vorstand aktiv war und dem er heute als Aufsichtsrat beratend zur Seite steht.

Beim Vortrag „Piraten, Fälscher und Kopierer: Gefahr für Wirtschaft und Verbraucher“ geht es v.a. um die Bedrohung durch illegale Nachahmung von Produkten, die jährlich einen Schaden von etwa 500 Milliarden Euro verursachen. Hauptverursacherland ist China, aber auch andere Länder wie die Türkei oder Marokko sind Fälscherstandorte. Im Mittelpunkt der öffentlichen Wahrnehmung stehen gefälschte Luxusgüter, die größte Bedrohung für die deutsche Wirtschaft stellen aber gefälschte Industrie- und Gebrauchsgüter dar. So sind auch Bad Saulgauer Unternehmen wie die Firmen KNOLL und CLAAS von der Gefahr durch Piraterie betroffen. Wie sich diese Bedrohung im Detail für Unternehmen sowie Verbraucher darstellt, und v.a. was man dagegen tun kann,darüber referiert Prof. Dr. Michael Stephan.

Der Eintritt ist frei.