Eine Delegation von 42 Schülern aus dem französischen Montbrison war jüngst zu Gast am Störck-Gymnasium. Gleich am ersten Tag des zum vierten Mal stattfindenden Schüleraustauschs stand ein Schulbesuch auf dem Programm, bei dem die Gäste ihre Austauschpartner in den Unterricht begleiteten und so einen Einblick ins deutsche Schulsystem erhielten. Die offizielle Begrüßung durch die Schulleitung fand am Ende der großen Pause statt.
Am nächsten Tag ging es nach Konstanz ins Sealife und natürlich auch zur Stadterkundung. Am folgenden Tag besuchten sie die Pfahlbauten in Unteruhldingen und nachmittags das Zeppelinmuseum in Friedrichshafen. Am Freitag war ein besonderer Tag. Zum ersten Mal durften die deutschen Schüler gemeinsam mit ihren Gästen einen Ganztagesausflug unternehmen und zwar zu einer süßen Attraktion: nach Waldenbuch zu Ritter Sport. Danach ging es auf die Königstrasse nach Stuttgart. Ein Besuch im Mercedes Benz Museum rundete den Ausflugstag ab. Auch die Zeit am Wochenende in den Gastfamilien wurde sehr positiv wahrgenommen, genau wie die gesamte Organisation durch Gabriele Laur und Stefanie Frick, unterstützt von Ursula Dillenz, Sabine Pevny-Steinhart und Barbara Fromme sowie Norbert Hasel, der als sich pensionierter Lehrer mit Rat und Tat einbrachte. Bereits in knapp zwei Wochen beginnt der Gegenbesuch der deutschen Schüler in Montbrison. Die 44 jungen Teilnehmer aus den Klassenstufen 8 und 9 freuen sich schon jetzt darauf, wenn es heißt „Bienvenue en France“.

Frankreichaustausch 2016