Am vergangenen Freitag hat für die Klassen 9 des Störck-Gymnasiums das Planspiel Börse begonnen. Zu Gast waren aus diesem Anlass Yvonne Heine und Björn Hanssler von der Kreissparkasse in Sigmaringen. Hanssler erklärte zunächst einige Grundlagen zum Handel an der Börse. Was ist eine Aktie? Wo kann ich mich über aktuelle Entwicklungen am Börsenmarkt informieren? Welche Risiken muss ich beachten? Neben kompetenten Antworten auf diese Fragen gab der junge Banker den Schülern auch zahlreiche Tipps aus der Praxis mit auf den Weg. Anschließend führte Yvonne Heine in die Spielregeln des Planspiels ein. Jeder Schülergruppe, bestehend aus vier bis sechs Spielern, steht nun ein virtuelles Startkapital in Höhe von 50.000 Euro zur Verfügung. Ziel ist es, in den nächsten zehn Wochen das Geld geschickt an der Börse anzulegen, um einen möglichst hohen Gewinn zu erzielen. Auch der Kauf von Aktien von besonders nachhaltig wirtschaftenden Unternehmen zahlt sich aus, denn in einer gesonderten Nachhaltigkeitswertung gibt es hierfür extra Punkte. Den Wochensiegern wie den Gesamtsiegern winken zahlreiche attraktive Preise.

Börsenspiel gestartet