Vergangenen Montag trafen sich insgesamt zwölf Schülerinnen und Schüler im kleinen Computerraum, um sich auf die von Matthäus Frick und Johannes Schnebel organisierte Donautalwanderung am kommenden Tag vorzubereiten. Zunächst wurden in Kleingruppen die Themen Geologie, Flora und Fauna sowie die Geschichte im Donautal erarbeitet und die Ergebnisse präsentiert. Anschließend gab es eine kurze Einführung in die Grundlagen der Fotografie.

Außerdem brachten uns die beiden Organisatoren das Kartenlesen mit Kompass und das MGRS (Military Grid Reference System), eine Alternative zur herkömmlichen Positionsbestimmung über Längen- und Breitengrade, bei. Diese Informationen waren bedeutsam, weil die Route am Dienstag mithilfe der GPS-Geräte ermittelt werden sollte. So befanden sich in den Speichern der Geräte insgesamt 22 Wegpunkte im MGRS Format, die es nacheinander abzulaufen galt.

Am Dienstagmorgen brach die Gruppe dann früh auf nach Hausen im Tal. Auch durch das zunächst durchwachsene Wetter ließ sich die Gruppe ihre gute Stimmung nicht trüben und so ging es nach der Ankunft sofort los. Die Route führte zunächst rechtsseitig der Donau entlang. In Neumühle ging es dann über die Donau und anschließend steil nach oben zur Ruine Falkenstein. Dort angekommen, zeigte Matthäus, wie man auch unter schwierigen Wetterbedingungen und nur mit Zuhilfenahme eines Feuersteins ein gigantisches Grillfeuer machen kann. Nachdem alle wieder gestärkt waren, ging es weiter über die Falkensteinhöhle entlang des Grates vorbei am Mühlefels, Hülbfels und Komeliusfels bis zum Schloss Hausen. Dort angekommen zeigte sich auch endlich die Sonne und wir stiegen wieder ab nach Hausen im Tal. Der Ortsbach sorgte noch für die nötige Abkühlung bevor es dann mit Bus und Bahn wieder zurück nach Saulgau ging.

Für die hervorragende Organisation und sichere Durchführung danken wir den beiden Projektleitern ganz herzlich. Es hat großen Spaß gemacht!

Projekttage 2015: Donautalwanderung