Freude, Zufriedenheit und eine gehörige Portion Stolz lagen in der Luft, als Schulleiter Stefan Oßwald vergangenen Samstag vor das Mikrofon im voll besetzten Stadtforum trat. Die Schüler des  Abiturjahrgangs 2015 hatten ihre Familien, Freunde und Lehrer zum Abiball geladen. „Heute ist ein großer Tag für 71 junge Menschen, denn ein Meilenstein ist geschafft. Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Abitur, euch, aber auch euren Eltern“. Jeder Abschluss sei jedoch auch ein Anfang, der wieder neue Herausforderungen mit sich bringt. „Mit eurem Abitur in der Tasche könnt habt ihr die besten Voraussetzungen, diese auch zu meistern“, so Oßwald. Schülervertreter Tobias Marquart dankte in seiner Rede den vielen Menschen, die ihn und seine Mitstreiter auf dem Weg zwölfjährigen Weg begleiteten. Er trug die persische Parabel vom Fährmann Nasrudin vor, der auf einer Überfahrt von einem Gelehrten gefragt wird, ob er denn auch Astronomie und Meteorologie studiert habe, was Nasrudin verneint. In der Gegenfrage stecke, so Tobias Marquart, eine wichtige Erkenntnis: „Haben Sie schwimmen gelernt? Wir sinken gerade.“ Während seiner Schulzeit sei ihm, so Marquart, immer deutlicher geworden, wie sehr praktische Lebenstipps ebenso wichtig seien wie theoretisches Wissen, manchmal sogar wichtiger. Deshalb wolle er „all solchen Lehrern danken, die uns nicht nur Unterrichtsstoff, sondern viel für unser späteres Leben mitgegeben haben“, schloss er seine Rede. Anschließend wurden zahlreiche Preise für herausragende Leistungen verteilt, bevor das Buffet eröffnet wurde. Der Gesamtschnitt lag in diesem Jahr bei 2,4. Zwei Schüler haben das Abitur nicht bestanden. Diese können im nächsten Jahr einen erneuten Versuch starten. Beste Schülerin war Delia Strauss mit einem Abiturschnitt von 1,2. Glückwunsch an alle Abiturienten und alles Gute für die Zukunft! Lasst euch mal wieder blicken.

Liste aller AbiturientInnen

Beller, Franziska Maria   Blank, Lukas Max   Bodenmüller, Lina   Borstell, Doreen   Breimaier, Aylin Jaqueline   Buck, Tobias   De Carolis, Davide Francesco   Deiß, Antonia Amrei   Dorn, Jakob Elias   Dost, Janosch Sascha   Dreher, Nicole Annika   Eisele, Sonja Maria   Ender, Pia   Felder, Maximilian Christoph   Finsterle, Maximilian Johann   Fritz, Tobias Adrian   Fürst, David Benjamin   Gebhart, Kathrin   Geng, Katharina Anna Maria   Geng, Simon   Gönner, Julia Marie   Graf, Jana Lisa   Gräfenstein, Ewald   Grimm, Laura Sophie   Gührer, Lea Elisa   Hadaoui, Kirsten   Harsch, Franziska   Hepp, Fabian Johannes   Hohfelser, Carolin Paulina   Hülsing, Simon   Kiratli, Gamze Nur   Koch, Thorben   Kümmerle, Christian Wei   Lindecke, Vanessa   Linder, Jessica Kimberly    Löffler, Julia Patricia    Luib, Maria   Marquart, Tobias Christopher Mass, Julia   Matheusser, David   Müller, Lisa   Neubert, Johanna   Niederer, Julian Wilhelm   Prosi, Kira-Patricia   Rapp, Linda Sophia   Reiner, Hannah Theresa   Renz, Jana   Rimmele, Edgar Frieder   Saljanin, Haris   Scherer, Nina   Schorrer, Nadine Sarah   Schröter, Sebastian   Schumacher, Sabrina   Schwerdt, Frederic Reimer   Siffermann, Anna   Staiger, Marcel   Steiner, Alina Sarah   Storz, Christian   Strauss, Delia Nadine   Striegel, David   Strobel, Janina   Sutu, Andreea   Vogt, Sarah Maria   Walser, Ferdinand   Wannenmacher, Melissa Maria   Weiler, Nina   Wendt, Marina   Westermann, Hannah   Wiesenfarth, Daniel   Zoll, Felicitas Maria   Zoll, Marina

Abiball 2015