Als Max Waibel im November 2013 ans Störck-Gymnasium kam, zunächst als Krankheitsvertretung, wurde schnell klar, dass der neue Hausmeister perfekt an die Schule passt. Mit seiner ruhigen, freundlichen Art und seiner großen fachlichen Kompetenz schaffte es der gelernte Maurer aus Wolfartsweiler, mit Schülern und Lehrern gleichermaßen ins Gespräch zu kommen und dort anzupacken, wo er gebraucht wird. Jeden Morgen fährt Waibel mit dem Fahrrad in die Schule. „Es ist schön, die Vögel zwitschern zu hören und mit guter Laune anzukommen. Ich frage mich immer, was mich heute erwartet“. Zwar plane er jeden Tag seine Arbeit, aber „erstens kommt es immer anders und zweitens als man denkt“, sagt er schmunzelnd. Das sei auch das Schöne am Hausmeisterberuf – man hat viel mit Menschen zu tun, das sei immer wieder spannend. Da ist hier mal eine Tür defekt, dort fehlen Stühle, hier und da muss etwas erneuert werden. Hier kommt ihm seine langjährige Erfahrung auf dem Bau zugute, aber auch seine Leidenschaft, mit jungen Menschen zu arbeiten. „Ich habe in unserem Musikverein viele Jahre Jungmusiker ausgebildet“, sagt er, „und natürlich weiß man als dreifacher Familienvater und sechsfacher Opa auch das eine oder andere im Umgang mit Menschen“. In seiner Freizeit engagiert sich der 57-jährige aktiv für ein Kinderhospiz. Auch mit Schülern hat er bereits Tischpalmen gebaut, verkauft und den Erlös gespendet. Seit 1. Juni ist nun klar, dass Waibel einen unbefristeten Vertrag bekommt.

Herr Waibel