G9 klarer Favorit - 30% mehr Neuanmeldungen am Störck-Gymnasium

89 neue Schüler haben sich für das kommende Schuljahr am Störck-Gymnasium angemeldet. „Das sind 20 mehr als im letzten Jahr“, zeigt sich Schulleiter Stefan Oßwald zufrieden. Unter den Anmeldungen haben sich 95% für G9 entschieden, weshalb das Störck-Gymnasium vermutlich drei G9 Klassen bilden werde. „Wir beobachten seit Beginn des Schulversuchs eine landesweite Tendenz zu G9“, so Oßwald. Praktisch alle der Modellschulen, die die Parallelität von G8 und G9 anbieten, haben einen enorm hohen Anteil an Anmeldungen für G9.
Die Gründe für die hohe Anmeldezahl am Störck-Gymnasium sind laut Oßwald vielschichtig. „Zum einen ist der Jahrgang etwas stärker als letztes Jahr, zum anderen sind das G9-Angebot und die Qualität der Arbeit am Störck-Gymnasium wahrscheinlich aber die maßgeblichen Gründe.“ Eltern berichten heute immer häufiger, dass sie sich verschiedene Gymnasien anschauen würden und schließlich gemeinsam mit dem Kind eine Entscheidung treffen. Da spielten Faktoren wie Busanbindung, Ganztagesangebot aber auch das pädagogische Konzept und die Schulentwicklung der jeweiligen Schule eine entscheidende Rolle. Für den Schulstandort Bad Saulgau sieht Oßwald die erhöhte Anmeldezahl als positives Signal. „Ich denke, dass viele Eltern sich letztlich von guter Arbeit überzeugen lassen. Es freut uns, dass unser Engagement wahrgenommen wird und wir von vielen das Vertrauen erhalten haben“, so Oßwald.

G9 klarer Favorit