Mit diesem Andrang an potenziellen Gymnasiasten hatte die Schulleitung des Störck-Gymnasiums nicht gerechnet. Bereits bei der Eröffnung des Kennenlern-Nachmittags war die Aula bis auf den letzten Sitzplatz gefüllt. Gut einhundert Viertklässler waren mit ihren Eltern der Einladung gefolgt und freuten sich auf die Vorführungen, Ausstellungen und Informationen des Gymnasiums. Nach einführenden Worten von Schulleiter Stefan Osswald wurden die Gäste in kleinen Gruppen durch das Gebäude geführt. Schüler des Störck-Gymnasiums und ihre Lehrer hatten an verschiedenen Stationen Interessantes vorbereitet. So konnte im Latein-Theater die Geschichte von Dädalus und Ikarus nachempfunden werden, in der Chemie der Farbstoff eines Filzstiftes in seine Bestandteile zerlegt werden, verschiedene physikalische Experimente zu den Themen Optik, Akustik und Mechanik ausprobiert werden und schließlich im Technikraum eigene Windräder gebastelt werden. Außerdem stellte Stefan Gloning mit seinem bewährten Biologie-Quiz zur Tierwelt in Deutschland Eltern und Schüler vor die eine oder andere kniffelige Herausforderung. Der Chor sang laut und gekonnt, die Bigband bot eine schwungvolle Darbietung, die Fitness-AG zeigte eine einstudierte Choreographie, während die Fächer Geographie und Geschichte Wichtiges zur Erdoberfläche und der Entwicklung der Zivilisation vorstellten. Neben diesen Attraktionen konnten die Eltern auch mit den Mitgliedern der Schulleitung ins Gespräch kommen, was gerne und häufig genutzt wurde. Hier kamen vor allem Fragen nach G8 und G9, zur Kontingentstundentafel, zum Förderkonzept und zu Busanbindungen zur Diskussion. Als die letzten Fragen beantwortet waren, die letzten Töne verklungen und der letzte Knall von Chemie-Explosionen verhallt, war der Nachmittag pünktlich um 19:30 Uhr beendet.

Die Anmeldetermine für das Störck-Gymnasium sind am 25.3.15 von 8-12 Uhr und 14-18 Uhr und am 26.03.2015 von 8-12 Uhr und 14-17 Uhr.

Tag der offenen Tür 2015