Auch in diesem Jahr hat das Störck-Gymnasium eine würdige Schulsiegerin im Lesen. In dem vom Börsenverein des Deutschen Buchandels ausgeschriebenen Wettbewerb, an dem alle sechsten Klassen teilnahmen, konnte sich Lea Röck, Klassensiegerin aus der 6b, gegen Felix Wetzel (6a) und Emilia Nickel (6c) durchsetzen. Alle drei lasen zunächst drei Minuten lang einen geübten Text aus einem Buch ihrer Wahl. Anschließend stand eine Passage aus einem nicht vorbereiteten Buch, in diesem Jahr aus Astrid Lindgrens Klassiker „Pippi Langstrumpf“ auf dem Programm.
Schließlich zog sich die fachkundige Jury aus Delia Strauß (Jahrgangsstufe 2), Studienrat Michael Meier sowie Katrin Haiß-Notz von der Stadtbibliothek zur Entscheidungsfindung zurück. „Alle drei haben gut gelesen, aber Lea Röck hatte vor allem beim ungeübten Text die Nase vorn“, begründete Michael Meier die Entscheidung. Alle drei Nachwuchsleser nahmen kleine Preise in Empfang, die Organisatorin Martina Lude vorbereitet hatte. Und wer genau hinsah, der konnte manch Glitzern in den Augen der Fünftklässler, die das Publikum bildeten, erkennen. Mit Sicherheit wird es auch im kommenden Jahr wieder tolle Beiträge geben.

Lea Röck gewinnt Lesewettbewerb