Evelin König referiert im Alten Kloster Bad Saulgau,
am 24. Oktober 2014
um 19.00 Uhr.

Traumberuf IMM - „irgendwas mit Medien“ Ein Blick durchs Schlüsselloch der Fernsehwelt, vom roten Teppich bis zum täglichen Handwerk

Der Eintritt ist frei.

Evelin König, geb. 1966 in Bad Saulgau, machte 1985 Abitur am Störck-Gymnasium und studierte ab 1985 Empirische Kulturwissenschaften, Kunstgeschichte und Germanistik in Tübingen. 1987 begannsie als freie Mitarbeiterin des SWR. Es scheint der Traumberuf zu sein: IMM – „irgendwas mit Medien“ rangiert auf der Wunschliste vieler Schulabgänger ganz oben. Am liebsten natürlich ein Job vor der Kamera, als Reporter oder Moderator. Es lockt der schnelle Ruhm, das große Geld, die glitzernde Showwelt. Aber wie sieht die Realität aus?

Evelin König hat diesen „Traumberuf“. Sie moderiert diverse Sendungen beim SWR und in der ARD. Derzeit vor allem das ARD-Buffet, aber auch Nachrichtensendungen, Magazine, Serviceformate, Galas, Sondersendungen aus Sport und Kultur. Und das schon seit fast 20 Jahren. Das ist ganz schön lange in der schnelllebigen Fernsehwelt, wo viele Sendungen schon nach wenigen Ausgaben wieder in der Versenkung verschwinden. Als gelernte Journalistin schreibt sie alle ihre Moderationstexte und Interviews selbst. „Wenn man sich gründlich vorbereitet hat und weiß, was in der Redaktion und in der Regie abläuft, dann hilft das sehr, vor der Kamera souverän zu sein und auch in kritischen Situationen bestehen zu können. Und davon gibt es live immer wieder reichlich.“ Was ist alles zu tun für eine tägliche Live-Sendung? Was ist schöner Schein, was harte Arbeit? Was geht hinter den Kulissen ab, welcher Zeit- und Erfolgsdruck lastet auf den Mitarbeitern (Stichwort Einschaltquote)? Was gehört dazu, einen Beitrag für die Tagesschau zu produzieren, wie arbeiten die Korrespondenten im Regionalstudio und wie die im Ausland, wie verändern Twitter und Handyfilme die Informationslandschaft? Eine Welt, die spannend ist und vieles möglich macht – die aber für MitarbeiterInnen wenig Sicherheiten bietet und hart umkämpft ist. Trotzdem eine Welt, in der viele gerne arbeiten möchten – Berufswunsch IMM eben.