Kunstmuseum Ravensburg öffnet seine Türen für Freunde des Störck-Gymnasiums

Bereits das Gebäude des Kunstmuseums Ravensburg ist ein Kunstwerk an sich. Als einziger Museumsbau in Deutschland ist es als Passivhaus angelegt, wird innovativ mit Hilfe von Erdbohrungen beheizt und kann an heißen Sommertagen auf besonders effiziente Art und Weise auf Wunschtemperatur gekühlt werden. Für die wertvolle Sammlung Selinka haben Stadt und Trägerverein keine Kosten und Mühen gescheut und die Firma Reisch aus Bad Saulgau mit der Realisierung beauftragt. Ihr Engagement wurde schließlich mit dem deutschen Architekturpreis ausgezeichnet. Am vergangenen Montag öffnete nun das Museum auf Anfrage von Matthias Knoll seine montags eigentlich verschlossenen Türen für den Förderverein Freunde des Störck-Gymnasiums e.V. – Museumsleiterin Dr. Nicole Fritz führte die 15 Gäste durch die ständige Ausstellung Selinka und die Sonderausstellung Otto Müller. Insbesondere die Vielfalt an expressionistischen Werken beeindruckte die Besucher. Seit den 1950er Jahren hat Peter Selinka gemeinsam mit seiner Frau Gudrun mit Leidenschaft und Akribie Werke der Künstlergruppe Brücke mit Werken von Ernst Ludwig Kirchner, Erich Heckel oder Otto Müller gesammelt. Einen Schwerpunkt bildet hierbei die hohe Anzahl an Zeichnungen und Druckgrafiken, die in den Jahren 1910 und 1911 während Aufenthalten der Künstlergruppe an den Moritzburger Seen und an der Nordsee entstanden, wo die Künstler ihren charakteristisch expressiven Stil entwickelten, der schließlich als Expressionismus bezeichnet wurde. Auch einige Werke aus dem Umkreis der Münchner Künstlergruppe Blauer Reiter konnten von den Besuchern bestaunt werden.

Kunstmuseum Ravensburg