Welche Stellung hat ein Landrat im politischen System? Wie funktioniert das Zusammenspiel mit dem Kreistag? Wie hoch ist die Besoldung eines Landrats? Dies sind nur drei der vielen Fragen, die die Schülerinnen und Schüler des Neigungsfachs Gemeinschaftskunde Dirk Gaerte bei seinem zweistündigen Besuch am Störck-Gymnasium stellten. Dieser gab gekonnt und ausführlich Antworten aus seinem Alltag zwischen Politik und Verwaltung, Büro, Gremienarbeit und außerordentlichen Terminen.

Die Schüler zeigten sich begeistert von den Eindrücken aus seinem reichen Erfahrungsschatz und mussten bei der einen oder anderen Anekdote sichtlich schmunzeln. Moderiert von Oberstudienrat Marcel Gutekunst entstand so ein lebhaftes Gespräch über Politik, Bildung und Gesellschaft. Neben dem Besuch im Unterricht sprach der Landrat auch mit der Schulleitung. Hierbei stand beim Gespräch über aktuelle Entwicklungen im Schulsystem an der Schnittstelle zwischen Land, Kreis und Kommune vor allem die Frage, wie auch in Zukunft bewährte Qualität gesichert werden kann, im Fokus. Gaerte verdeutlichte, dass es Ziel sein müsse, einen klaren Schulentwicklungsplan zu entwickeln und anschließende Maßnahmen sich immer bezüglich Niveau, Differenziertheit und Durchlässigkeit messen lassen müssten.

Als einen großen Schritt in die richtige Richtung bezeichnete er den Weg, der mit dem Neubau des naturwissenschaftlichen Fachraumzentrums in Bad Saulgau eingeschlagen wurde. Bei einer von Stadtbaumeister Peter Kliebhan geführten Gebäudebegehung lobte er die durch den Neubau ermöglichte Flexibilität in der Nutzbarkeit der Räume. Mit dem Ziel, klassische Fächer wie Biologie und Physik ebenso zu berücksichtigen wie die technischen Disziplinen NWT, NWA, Arbeiten mit CAD oder Schweißen habe sich Bad Saulgau als Schulstandort in diesem Bereich gut für die Zukunft aufgestellt, so Gaerte.

Landrat Dirk Gaerte besucht Störck-Gymnasium