Sie haben die letzten Jahrzehnte am Störck-Gymnasium maßgeblich mitgeprägt und verabschieden sich nun nach diesem Schuljahr in den verdienten Ruhestand: Norbert Hasel und Franz Schweizer bringen es gemeinsam auf über 70 Jahre Erfahrung im Lehrerberuf und wurden erst kürzlich für jeweils 40 Dienstjahre geehrt.

Der aus Wangen im Allgäu stammende Norbert Hasel studierte nach Abitur und Wehrdienst Sport und Französisch in Tübingen, unterrichtete zwischenzeitlich als Assistant im französischen Bordeaux, bevor er nach dem Referendariat in in Wangen und Leutkirch seine erste Dienststelle in Bad Saulgau antrat – damals noch am Aufbaugymnasium. 1990 wurde er ins gegenüberliegende Störck-Gymnasium versetzt. Während seiner Dienstzeit organisierte der Oberstudienrat neben dem Schüleraustausch mit Chalais als Klassenlehrer zahlreiche Schullandheime und führte unzählige Sportbegeisterte im Leistungskurs und Neigungsfach zum Abitur.

Franz Schweizer, ebenfalls Jahrgang 1950, schrieb sich nach seinem Abitur in Rottweil und dem Grundwehrdienst in Pfullendorf zunächst für ein Informatikstudium an der Uni Karlsruhe ein, bevor er nach Freiburg wechselte und sich endgültig dem Lehramt verschrieb. 1977 schloss er das Studium der Fächer Mathematik und Geographie mit dem ersten Staatsexamen ab und begann sein Referendariat am Störck-Gymnasium. Damals war es noch üblich, für den zweiten Abschnitt des Referendariats die Schule zu wechseln, deshalb absolvierte Franz Schweizer diesen am Gymnasium in Ehingen, trat aber seine erste Dienststelle anschließend am Störck-Gymnasium an. Seit 1983 übernahm er zunehmend Aufgaben im Bereich Schulverwaltung und Schulentwicklung, zunächst als Rektoratsassistent, seit 1999 als stellvertretender Schulleiter. Er führte zahlreiche Schüler zum Abitur und betreute häufig Schülergruppen bei mathematischen Wettbewerben. Außerdem engagierte sich der Studiendirektor im Bereich Studienfahrten in der Oberstufe.

Mit Norbert Hasel und Franz Schweizer verlassen nun zwei Kollegen das Störck-Gymnasium, die beweisen, dass man den Lehrerberuf mit Leidenschaft und Freude auch bis jenseits des 60. Lebensjahrs ausüben kann.

Gemeinsam mehr als 80 Jahre Diensterfahrung: Norbert Hasel und Franz Schweizer